Das Vereinsleben hat in Niederösterreich einen besonders hohen Stellenwert. Auf der einen Seite fördern Vereine den Zusammenhalt in der Gemeinschaft und sorgen für mehr Lebensqualität in den Gemeinden. Auf der anderen Seite bieten Vereine eine Plattform, wo sich jede und jeder aktiv einbringen kann und damit Zugehörigkeit und Integration in gleichem Maße gelebt wird. Sei es im Sportverein oder Verschönerungsverein, sei es bei der Volkstanzgruppe oder im Musikverein oder sei es genauso in Blaulichtorganisationen oder bei einem Verein mit karitativem Zweck – in Niederösterreich gibt es viele Vereine und damit Möglichkeiten, aktiv eine Aufgabe und Verantwortung zu übernehmen und damit seine Talente und Fähigkeiten einzubringen.

Wir von der Volkspartei Niederösterreich finden, dass unsere Vereine auf alle Fälle rekordverdächtig sind. Denn noch nie haben sich so viele Menschen in Vereinen engagiert. Für das geleistete Engagement wollen wir nun mit der Aktion „Mein Verein“ Danke sagen und Vereine in Kooperation mit den Bezirksblättern vor den Vorhang holen. Zugleich wollen wir aber auch als Partei der Freiwilligen Bewusstsein schaffen und allen Landesbürgerinnen und Landesbürgern das Vereinsleben schmackhaft machen, damit sich neue Persönlichkeiten aktiv einbringen. Denn ohne unsere Vereine wäre Niederösterreich nicht Niederösterreich, wo Verantwortung, Zusammenhalt und Einsatzbereitschaft hochgehalten werden.

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll
Impressum |  Kontakt